Der alte Bergmannfriedhof

Vater wenn die Mutter fraget

wo ist unser Liebling hin

wenn sie weinend um mich klaget

sag das ich im Himmel bin

Mutter wenn der Vater weinet

trockne ihm die Tränen ab

Pflanz wenn die Sonne scheinet

eine Blume mir aufs Grab

 

Diese berührende Worte stehen auf einem Stein am Eingang des längst vergessenen Friedhofes.

Offiziell wurde dieser Friedhof von 1872-1937 genutzt.

Circa 500 Menschen wurden hier beigesetzt, davon 2/3 Kinder.

 

An einem trüben Tag im März besuchte ich diesen Ort. 

Vorbei an alten Stollen und begleitet vom Plätschern des Erzbaches, erreichte ich den Friedhof mitten im Wald.

Viele Gräber sind kaum noch zu erkennen, die meisten Inschriften nicht mehr lesbar.

An einigen Stellen,kann man nur noch anhand von Steinen erahnen, dass dort ein Grab ist.

Nur einmal im Jahr blüht eine Pflanze,die sich wie eine schützende,blaue Decke über den Friedhof legt.

Hier und da entdeckt man alte Grablichter, aber viele Besucher hat dieser Ort nicht mehr.

Ich spazierte eine Zeit lang zwischen den Gräbern umher, machte meine Fotos und stellte eine Kerze auf.

Als die Kälte mir in die Kleidung kroch,verabschiedete ich mich und machte mich auf den Heimweg.

 


Hauptfriedhof Dortmund

Mit einer Größe von 118 ha ist der Dortmunder Hauptfriedhof der dritt größte in Deutschland.

Im Jahre 1912 geplant, wurde das Hauptgebäude 1921 eingeweiht.

Im hinteren Teil des Friedhofes befindet sich ein Mahnmal für die Dortmunder Toten der beiden Weltkriege. 3032 Steinkreuze markieren die Gräber der 3249 Beerdigten.

Der alte und exotische Baumbestand umfasst mehr als 8200 Bäume.

 


Westfriedhof Unna

Diesen schönen, alten Friedhof besuchte ich im Rahmen des Projekts "Stadtlichter".


Historischer Friedhof Bochum-Stiepel

Rings um die über 1000 Jahre alte Dorfkirche, liegt der Friedhof mit seinen uralten Gräbern.

Das älteste Grab stammt aus dem Jahre 1600.


Der Friedhof am Strand

Diesen hübschen Friedhof habe ich in Calella (Spanien) besucht.