Der Kräuterhof R.I.P.

1950 baute L. Schweisfurth das bundesweit bekannte Unternehmen Cassarole auf. Im Zuge dessen entstand auch der Kräuterhof in Herten mit Wirtschaft, Restaurant und Biergarten.

2006 ging die Ära Schweisfurth zu Ende. Vergeblich versuchte der Urenkel des Gründers das insolvente Unternehmen zu sanieren. Leider ohne Erfolg.

Als wir den Hof an einem verregneten Tag besuchten, waren bereits alle Bäume gerodet und der Bagger stand  vor der Tür. Vandalismus, Brandstiftung und allgemeiner Verfall hatten den Gebäuden schon schwer zugesetzt. 2014 wurde der altehrwürdige Kräuterhof abgerissen.


Die Bergbausiedlung S&E

Insgesamt  umfasst diese Siedlung 29 Häuser, die ab 1913 gebaut wurden und den Bergarbeitern und dessen Familien ein Zuhause bot. Doch 1963 begann das Zechensterben.

Vor ca. 15 Jahren dann, wanderten die Bewohner nach und nach ab. Die letzten Beiden verließen im Januar 2013 ihre Wohnung. Nur ein paar duzend Katzen leben noch in den zum Teil sehr verfallenen Häusern. 

Die Natur ist auf dem Vormarsch, die meisten Fenster sind zerschlagen, Türen eingetreten und die Wände beschmiert.