Schloss Wolfskuhlen

Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Schloss 1335 durch Dietrich von Wolfskuhlen.

Anfang des 18. Jahrhunderts wurde hier ein dreistöckiges Herrenhaus errichtet, welches 1850 noch um zwei Seitenflügel ergänzt wurde.

Das alte Gemäuer hat viele Besitzer kommen und gehen sehen. Leider sind nach dem 2.Weltkrieg viele wertvolle Unterlagen abhanden gekommen, so das man heute die komplette Geschichte des Hauses nicht mehr rekonstruieren kann.

In den 70er Jahren wurde das Gebäude als Kinderheim genutzt, 1989 geschlossen. 

Das einst so stattliche Herrenhaus wurde 1994 durch ein Großbrand fast zerstört und ist seitdem stark einsturzgefährdet. 

Heute ist Schloss Wolfskuhlen eine Ruine, um der sich viele Legenden und Gruselgeschichten ranken. Da ist von getöteten Kindern die Rede, die in den Mauern eingemauert wurden und deren Schreie man heute noch hört. Ein kleines Mädchen taucht auf und verschwindet wieder. In den Bäumen neben dem Haus erscheinen gequälte Gesichter und so weiter. Nichts von all dem habe ich wahrgenommen. 

Laut Legende vom Niederrhein steht das Schloss im Zentrum eines inverten Pentagramms. Die fünf Pentagrammspitzen werden durch andere Schlösser gebildet : Haus Ossenberg, Haus Cassel, Haus Lauderfort, Haus Tervort und Haus Blömersheim. Alle befinden sich im Umkreis von 30km.

Was man nun glauben möchte bleibt Jedem selbst überlassen. Im Internet kann man noch unzählige Geschichten dieser Art lesen. 

Das denkmalgeschützte Gebäude wird wohl in naher Zukunft komplett einstürzen, da es an einigen Stellen nur noch durch Bäume gehalten wird die sich ihren Weg durch das geschundene Mauerwerk gebahnt haben.

Seine Geheimnisse wird Schloss Wolfskuhlen dann für immer in sich begraben.

 


Die Hohensyburg

Die Ruine Hohensyburg ist ein ein beliebtes Ausflugsziel oberhalb des Zusammenflusses von Ruhr und Lenne, auf dem Syberg.

Erste urkundliche Nennung wurde in das Jahr 775 datiert.

Die Burg wurde wahrscheinlich im 16. oder Anfang des 17.Jahrhunderts aufgegeben.

Heute noch erkennbar ist das Hauptgebäude,das von Burgmauern und zwei Türmen umgeben war.

Innerhalb der Ruine befindet sich ein Kriegerdenkmal, welches 1930 gestaltet wurde.

Auf dem höchsten Punkt des Syberges wurde 1857 der neugotische und 26Meter hohe Vincketurm errichtet, welcher an den damaligen Oberpräsidenten Westfalens Ludwig von Vincke erinnern soll.

Neben der Burgruine befindet sich noch das Kaiser Wilhelm I. Denkmal. Es wurde von 1893 bis 1903 erbaut.

Außer dem Kaiser, hoch zu Ross, gab es noch vier Nebenstandbilder, von denen heute nur noch zwei vorhanden sind (Bismarck und Moltke).